Das europäische „DigComp4VET“ Projekt, dessen Partner die CIT Gmbh ist, stellt neues Schulungsmaterial vor.
Die Zielsetzung des Erasmus-Plus-Projekts zur digitalen Transformation der EU- Berufsbildungslandschaft, ist es die Anpassungsfähigkeit und die Belastbarkeit des europäischen Berufsbildungssystems, durch die Implementierung des Digital Competence Framework, zu steigern. Innerhalb des Projektes liegt der Fokus auf der verbesserten Vermittlung und Nutzung digitaler Kompetenzen der jeweiligen Berufsbildungsfachkräfte. Kompetenzen, welche heute in vielfältiger Weise in der Berufsausbildung notwendig sind um zur digitalen Zukunft Europas beizutragen. Mit den zahlreichen Partnerschaften von DigComp4VET wird nicht nur die Übertragbarkeit der Resultate in die Bereiche Bildung, Ausbildung, Jugendarbeit und Sport gewährleistet, es werden in diesen Bereichen auch signifikante Multiplikatoreffekte generiert. Weiterhin werden durch das Projekt die Erwachsenenbildung, der Hochschulbereich und die Digitalisierung der Privatwirtschaft unterstützt.
Mit dem Ziel Berufsbildungsfachkräften die notwendigen digitalen Kompetenzen für die sich in ständiger Entwicklung befindliche Berufsbildungslandschaft zu vermitteln, arbeitet DigComp4VET an der Operationalisierung des überarbeiteten DigComp-Frameworks. Hierbei verfolgt das Projekt einen einzigartigen „Just-in-Time“- und „Bottom-up“-Ansatz um sich vollständig auf die Bedürfnisse des Lehrpersonals innerhalb der Berufsbildung zu konzentrieren.
Unter dieser Prämisse freuen wir uns, dass die im Rahmen des dritten Arbeitspakets des Projektes entwickelten Schulungsmaterialen fertiggestellt und veröffentlicht wurden. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in Hinblick auf das zuvor genannte übergeordnete Ziel, eine verbesserte Anpassungsfähigkeit und gesteigerter Bedeutung des europäischen Berufsbildungssystems, durch die Umsetzung des Digital Competence Frameworks, zu erreichen.
Hauptmerkmale des neu entwickelten Schulungsmaterials:
- Umfassendes Lehrprogramm mit Schwerpunkt auf der Digitalisierung in Berufsbildungseinrichtungen.
- Zielgruppenspezifisches und mehrsprachiges Schulungsmaterial verfügbar in Englisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Rumänisch und Polnisch
- Abgestimmt auf die die EU-Rahmenwerke DigCompORG und DigCompEDU
Verfügbare Schulungsmodule:
- Qualitätssicherungs- und Lernmanagementsysteme für Lernende.
- Digitale Fortbildung und Umschulung von Berufsbildungsfachleuten: Train-the-trainer über neue Technologien für Unterricht und Bildung
- Das Engagement der Lernenden im digitalen Zeitalter: Anpassung des Berufsbildungsangebots an virtuelle Umgebungen
- Organisation und Personalmanagement in virtuellen Umgebungen.
- Digitale Kompetenzen für Berufsbildungsfachleute: Auswahl, Erstellung und Verwaltung digitaler Ressourcen für Unterricht und Bildung
- Wie man attraktive digitale Inhalte für Bildungszwecke entwickelt
- Digitale Bildung und Beratung: Neue Rollen und pädagogische Ansätze der Bildungs-Expert*innen
Das Schulungsmaterial ist jetzt in mehrsprachigen Versionen unter https://www.digcomp4vet.com/trainings verfügbar und bietet Berufsbildungsfachkräften die Möglichkeit ihre digitalen Kompetenzen zu verbessern. Zugleich kann es als potentielle Informationsgrundlage für politische Entscheidungsträger und Akteure im Berufsbildungssektor dienen um sowohl Planungen als auch Entscheidungsfindungen zu erleichtern.
In einer späteren Projektphase wird diese erste Version des Schulungsmaterials in einem Validierungsprozess überprüft, um die Qualität des Schulungsmaterials zu verifizieren und gegebenenfalls den Rückmeldungen entsprechend anzupassen.
Auf europäischer Ebene bietet das Projekt DigComp4VET einen erheblichen Mehrwert indem es von der EU identifizierte kritische Kapazitäten adressiert und somit die digitale Zukunft Europas unterstützt.
Weitere Informationen zum Projekt DigComp4VET finden Sie auf der DigComp4VET-Website: https://www.digcomp4vet.com