Am 15.12.2021 fand im Centrum für Berufsbildung und Weiterbildung „Elektryk” in Nowa Sól ein deutsch-polnischer Mechatronik-Wettbewerb statt. An der Veranstaltung nahmen 29 Schüller aus Nowa Sól und 25 Schüler aus dem Oberstufenzentrum Oder-Spree in Fürstenwalde teil.
Ziel des pandemiebedingt im Onlineformat durchgeführten Wettbewerbs war die Wissensvermittlung zur Mechatronik, der Erfahrungsaustausch zwischen den Jugendlichen sowie die Verbesserung der Fähigkeiten der Teilnehmer.
Die Veranstaltung wurde von den Projektpartnern des EU-Projektes „Gemeinsam für das Grenzgebiet - Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kompetenzen“ – der CIT GmbH und dem Landkreis Nowa Sól (PL) organisiert.
Das Projekt „Gemeinsam für das Grenzgebiet - Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kompetenzen“ wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg-Polen 2014-2020 gefördert.