Am 17.11.2022 erfolgte die öffentliche Präsentation des von den Schülern des Centrums für Berufs- und Weiterbildung „Elektryk“ in Nowa Sól und der Ausbildungswerkstatt Fürstenwalde des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Spree-Havel gemeinsam entworfenen und gebauten Elektrorollers in Anwesenheit von Medienvertretern. Dieses innovative Projekt wurde vom Landkreis Nowa Sól in Zusammenarbeit mit der Centrum für Innovation und Technologie GmbH in Forst (L.), der Wirtschaftsförderung des Landkreises Spree Neiße, im Rahmen des gemeinsamen deutsch-polnischen Projekts „Gemeinsam für das Grenzgebiet - Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kompetenzen“ initiiert.
Die Veranstaltung fand auf dem Gebiet des Interior - Technologieparks in Nowa Sól statt. Hier erfolgten auch alle 3 Phasen des innovativen Projekts.
Im ersten Schritt wurde das Konzept entwickelt. Es erfolgte die Auswahl einzelner Elemente (Antrieb, elektrische Komponenten etc.). Im zweiten Schritt haben die Jugendlichen ein 3D-Modell erstellt und befassten sich mit dem Sandstrahlen sowie mit dem Schweißen von Konstruktionselementen. In der dritten Phase wurden alle Teile samt Elektroinstallation, Bremsanlage und Motorsteuerung zusammengebaut.
Zu den Teilnehmern der Veranstaltung im Interior-Technologiepark gehörten u.a.:
Rainer Schubert - CIT GmbH, Geschäftsführer,
Mariusz Welman - CIT GmbH, Projektleiter DPE,
Waldemar Wrześniak - Landkreis Nowa Sól, Vizelandrat,
Katarzyna Dzieńdziura - Landkreis Nowa Sól, Leiterin der Abteilung für Investitionen, Förderfonds und Öffentlichkeitsarbeit,
Andrzej Matłoka - Interior-Technologiepark, Vorstandsvorsitzender,
Grzegorz Königsberg – Direktor des Centrums für Berufs- und Weiterbildung „Elektryk“ in Nowa Sól,
Piotr Janica - Firma MPLAB, Besitzer und Leiter des Bauprojektes
sowie Schüler des Centrums für Berufs- und Weiterbildung „Elektryk“ in Nowa Sól und der Ausbildungswerkstatt Fürstenwalde des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Spree-Havel.
Die erste Probefahrt war sehr erfolgreich. Nach der Aussage der Konstrukteure des Elektrorollers, kann er auf den Straßen sicher verwendet werden.