In der Zeit vom 04.10. bis 15.10.2021 wurde von den Projektpartnern des EU-Projektes „Gemeinsam für das Grenzgebiet - Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kompetenzen“ – der CIT GmbH und dem Landkreis Nowa Sol (PL) eine Projektaktivität für Berufsschüler aus Polen (5 Personen) und Deutschland (5 Personen) organisiert. Die Teilnehmer befinden sich in der Ausbildung zum Mechatroniker im 3 Lehrjahr.
Anhand von vorher zusammen vorbereiteten Plänen und Entwürfen haben die Schüler des Centrums für Berufs- und Weiterbildung „Elektryk“ in Nowa Sól und der Ausbildungswerkstatt Fürstenwalde des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Spree-Havel den praktischen Bau des vorher konzipierten Elektrorollers durchgeführt. Das Fahrzeug wird am 17.11.2022 in einer Präsentation der Öffentlichkeit und den Medien vorgestellt.
Die Veranstaltung fand in den Räumen des Interior - Technologieparks in Nowa Sól statt.
Das Projekt "Junge Handwerker zusammen für das Grenzgebiet - die Entwicklung von grenzüberschreitenden Kompetenzen" wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg-Polen 2014-2020 gefördert.