Zusammen mit dem polnischen Projektpartner, dem Landkreis Nowa Sól, führte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Spree-Neiße, die CIT GmbH, am 29. November 2022 einen Workshop im Autohaus Schulze in Cottbus durch. Ziel des Workshops war, den zukünftigen jungen Mechanikern und Mechatronikern aus Polen einen Einblick in die Struktur und die Arbeitsweise eines großen und modernen Autohauses zu geben.
Den Workshop eröffnete die Geschäftsführerin der CIT GmbH, Frau Heike Gensing. Anschließend wurden die Teilnehmer von Herrn Stresow, dem Serviceleiter Kundendienst und Frau Steffi Schmidt, verantwortlich für die Berufsbildung, in Empfang genommen. Das Autohaus mit seinen unterschiedlichen Bereichen – Neuwagen, Gebrauchtwagen, Service und Ausbildung für die Marken Audi, VW, Skoda und MAN-Nutzfahrzeuge wurde vorgestellt. Anhand vorbereiteter Folien stellte Frau Schmidt u.a. die einzelnen Bereiche der Ausbildung im Autohaus vor. Nach einer intensiven Fragerunde und Diskussion startete die Besichtigung der einzelnen Abteilungen, des sich in mehreren Gebäuden befindlichen Autohauses. Die entsprechenden Prozesse und Arbeitsschritte wurden detailliert erklärt. Im Laufe der Besichtigung wurden laufende Fragen der Teilnehmer von den zuständigen Mitarbeitern des Autohauses beantwortet. Die Jugendlichen hatten so die Möglichkeit, in verschiedene Arbeitsbereiche zu schauen und erhielten einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Arbeiten eines Mechatronikers/Mechanikers in diesem Autohaus.
Das Interesse der teilnehmenden Schüler und Lehrer war sehr groß.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg-Polen 2014-2020 geförderten Projektes „Gemeinsam für das Grenzgebiet - Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kompetenzen“ organisiert.