Projektleiter Deutsch-Polnisches Eurozentrum & Existenzgründung
+49 (0) 3562 69 241 04
mariusz.welman@cit-wfg.de
Am 21.06.2022 nahmen Schülerinnen und Schüler der Oberstufenzentren Nr. 2 und Nr. 4 in Nowa Sól gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße in Cottbus an einer Reihe von Workshops im Rahmen des Projekts "Junge Handwerker zusammen für das Grenzgebiet - die Entwicklung von grenzüberschreitenden Kompetenzen" teil. Die Veranstaltungen fanden auf der polnischen Seite in der Stadt Nowa Sól statt.
An den 3 professionellen Workshops „Moderner Haarschnitt und kreatives Färben“, „Carving (Schnitzen von Figuren aus Obst und Gemüse)“ und „Dekoratives Falten von Servietten“ nahmen insgesamt 30 Schüler teil (15 aus Polen und 15 aus Deutschland).
Nach dem Abschluss der Workshops erhielten die Jugendlichen entsprechende Zertifikate.
Im Rahmen des von der CIT GmbH in Zusammenarbeit mit dem polnischen Landkreis Nowa Sól realisierten Projekts "Junge Handwerker zusammen für das Grenzgebiet - die Entwicklung von grenzüberschreitenden Kompetenzen" sind auch weitere gemeinsame Workshops für Schüler aus Deutschland und Polen geplant, u.a.: „Klimatisierungsservice im Bereich der neuen Klimatisierung mit ökologischen Kältemitteln“, „Moderne Dekorationstechniken“, „Virtuelle Labore“ und „Erstellung eines deutsch-polnischen Wörterbuchs für den Bereich Logistik“.
Das Projekt "Junge Handwerker zusammen für das Grenzgebiet - die Entwicklung von grenzüberschreitenden Kompetenzen" wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg-Polen 2014-2020 gefördert.
Projektleiter Deutsch-Polnisches Eurozentrum & Existenzgründung
+49 (0) 3562 69 241 04
mariusz.welman@cit-wfg.de